nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_01.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_02.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_03.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_04.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_05.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_06.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_07.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_09.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_15.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_16.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_17.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_19.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_20.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_21.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_24.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_26.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_29.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_30.jpg
nachtrgl_grundsteinlegung_juli23_08.jpg

Grundsteinlegung mit charmant-fröhlichem Vormittag nachgeholt

Erstellt von Henning Siebel |

Schwestern, Mitarbeitende und am Bau Beteiligte trafen sich auf der Baustelle von "Wohnen und Pflege am Wald"

Freudenberg. Schwestern, Mitarbeitende und viele am Bau Beteiligte feierten am 13. Juli die nachträgliche Grundsteinlegung von "Wohnen und Pflege am Wald". Mit dem gemeinsam gesungenen Friedenshortlied startete die charmant-fröhliche Veranstaltung, die der Vorstand des Friedenshortes mit Leitender Theologin Ute Riegas-Chaikowski und dem Kaufmännischen Leiter Götz-Tilman Hadem nutzte, um allen Beteiligten einen großen Dank auszusprechen - den Beteiligten Firmen, aber auch den Fachabteilungen der Gesamtverwaltung. Der Dank galt aber auch Gottes Geleit und Bewahrung auf dieser großen Baustelle. Pfrn. Riegas-Chaikowski erinnerte an den Startschuss des Spatenstichs am 17. Januar 2022 und freute sich, wie eindrücklich zu sehen sei, was bislang entstanden ist. Sie stellte die Grundsteinlegung unter das Psalmwort aus Ps. 127, 1-2, der zukünftig als Gravur auch die Steinplatte des symbolischen Grundsteins ziert. ("Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen"). „Wir durften das bislang so erleben, dass dieses gesamte Bauvorhaben unter Gottes Geleit und Schutz steht, dass er dabei ist“, betonte Riegas-Chaikowski. Das Vorhaben sei von einem stetigen, ruhigen Ablauf geprägt, welcher maßgeblich so auch durch die beteiligten Firmen im Zusammenspiel mit den eigenen Mitarbeitenden gelebt worden sei. Auch die schwierige Weltlage und Lieferschwierigkeiten hätten gemeistert werden können.

„Wir stehen hier vor dem fast fertigen Rohbau und es ist an der Zeit Danke zu sagen“, fand Kaufmännischer Leiter Götz-Tilman Hadem. Und so nahm er sich auch die Zeit, in einer umfänglichen Auflistung alle beteiligten Firmen zu erwähnen, angefangen beim Architekturbüro Halbach und auch alle beteiligten Fachabteilungen der Gesamtverwaltung zu benennen. „Wir durften aber auch Gottes Segen spüren bei diesem Projekt und dafür bin ich besonders dankbar“, so Hadem. Dies ergänzte Oberin Sr. Christine Killies, die Segensworte verlas: „Ich wünsche dir den Segen, der von Gott kommt. Segens ist alles, was fruchtbar macht und lebendig. Wo Segen ist, da schaffen Menschen den Frieden, da sind Gerechtigkeit und Güte. Das ist Glück!“

Hausmagazin, Losungskarten, Jahreslosung, Info-Folder und ein Stick mit den Bauplänen gehörten zur "Ausstattung" der Zeit-Kapsel, die dann von Bauleiter Andreas Meister (Firma Bergebau) in die vorgesehene Öffnung versenkt wurde. Mit einem gemütlichen Grillen auf dem Friedenshort-Gelände klang die gelungene Veranstaltung aus.

Links

YouTube-Clip zur nachträglichen Grundsteinlegung

Instagram-Reel zur nachträglichen Grundsteinlegung

Projekt-Website Wohnen und Pflege am Wald

Zurück