Die Freude über die Laptops war groß
Die Freude über die Laptops war groß

Große Freude in Öhringen

Erstellt von Jürgen Grajer |

Mitglieder des Clubs „Round Table 222 Hohenlohe“ spendeten hundert Laptops für Kinder und Jugendliche im Friedenshort.

Öhringen. Es ist 16 Uhr. Gespannt sitzen Kinder und Jugendliche, die in der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort betreut werden, in der Aula der Tiele-Winckler-Schule. Zu Gast ist eine Delegation des Service-Clubs „Round Table 222 Hohenlohe“ – ein Team junger engagierter Männer, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, soziale Projekte zu unterstützen und anzuschieben. Heute sollen Kinder und Jugendliche der Jugendhilfeeinrichtung profitieren. Den Kontakt hatte das ehemalige Mitglied und Past-Präsident Olaf Türpe vermittelt.

Nachdem Jürgen Grajer, Regionalleiter des Friedenshortes, die Round Tabler und die versammelten Kinder und Jugendlichen begrüßt hatte, stellte der amtierende Club-Präsident Klaus Thieringer den Service-Club und das geniale Projekt „Hey Alter“ vor: Gebrauchte Notebooks aus dem Bestand der Firma Audi AG sollen bedürftige Schülerinnen und Schüler erreichen. Die Mitglieder von Round Table hatten die Geräte im Vorfeld zeitaufwändig getestet, gereinigt und mit einem gebrauchsfähigen Betriebssystem ausgestattet.
Die Round Tabler setzen sich damit für mehr Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich ein. Die Digital- und Medienkompetenz ist in der heutigen Schulbildung und beruflichen Ausbildung erforderlicher Bestandteil. Genau deswegen fiel die Auswahl des Service-Clubs auf junge Menschen, die aus sozial schwachen bzw. prekären Lebensverhältnissen stammen.

Für die Tiele-Winckler-Schule ist das Engagement der ehrenamtlichen Club-Mitglieder ein Segen. In den letzten zwei Jahren hat die Schule wesentliche digitale Entwicklungen vorangetrieben. Die Schule ist ans Glasfasernetz angebunden, arbeitet mit digitalen Whiteboards im Unterricht und schult seine Lehrkräfte in digitaler Kompetenz. Die persönliche digitale Ausstattung der Schülerinnen und Schüler lässt allerdings viele Wünsche offen. Insofern hilft das Projekt von Round Table, diese Lücke zu füllen.

Für die jungen Menschen war der Event wie ein vorgezogenes Weihnachtsfest. Die Erwartung und Freude war ihnen im Gesicht abzulesen. Endlich stand die persönliche Übergabe der Notebooks an. Gut verpackt in einer Stofftasche und somit nicht sofort sichtbar, verbargen sich die digitalen Geräte. Mit der Übergabe gingen die hundert Notebooks als Geschenk in den persönlichen Besitz der Schülerinnen und Schüler über.

Zum Rahmenprogramm gehörte auch ein Buffet mit leckeren Häppchen und Getränken. Deutlich sichtbar war die Freude aller Beteiligten am Ende der knapp einstündigen Veranstaltung. Ein Strahlen in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler, die nun stolz einen eigenen Laptop mit nach Hause nehmen durften, und die Zufriedenheit der Clubmitglieder von Round Table, die die Gewissheit hatten, dass ihr soziales Projekt die richtige Zielgruppe erreicht hat. Ein Win-win-Ergebnis par excellence.

 

Zurück