projektbild
(c) Foto: Carola Rümper

„Kunst: offen!“ 2024 in Marzahn-Hellersdorf

Auch das Haus Erntekranz der Tiele-Winckler-Haus GmbH ist mit dabei beim Tag der offenen Tür am 9. Juni!

Berlin-Hellersdorf. Das passt gut: Zum 9. Mal gibt es im Bezirk die Aktion "Kunst: offen", und dies Am 9. Juni 2024! Der Fachbereich Kultur des Bezirksamts lädt die im Bezirk wirkenden Künstlerinnen und Künstler, Galerien und ungewöhnlichen Kunstorte zu einem gemeinsamen Tag der offenen Tür ein. An 41 Stationen gibt es für alle Gäste die Möglichkeit, die kreativen Seiten des Bezirks hinter den Kulissen zu entdecken. Ob Malerei, Druckgrafik, Skulptur, Töpferkunst, Fotografie, Textilarbeiten, ob Illustrationen, Installationen und Videokunst – für jeden Geschmack sollte bei dieser künstlerischen Vielfalt etwas dabei sein!

Auf jeden Fall dabei ist wieder das Haus Erntekranz der Tiele-Winckler-Haus GmbH mit seinem Atelier, und zwar als Kooperationspartner von "mp43 – projektraum für das periphere moves". Ort des Geschehens ist der stillgelegte Brunnen vor dem Tiele-Winckler-Haus am Mylauer Weg 1. Die Künstlerin Carola Rümper, die schon in anderen Projekten zusammen mit dem Haus Erntekranz aktiv war, stellt das Kunstprojekt `Playground - es wird weitergespielt` vor. Das Projekt bezeichnet sich selbst als performative Intervention. Es führt Bewohnende aus dem Tiele-Winckler-Haus und Menschen rund um den Boulevard-Kastanienallee zusammen.Im Fokus stehen bei dem Projekt nationale und internationale Spiele. Während des Projekts ist bereits ist ein XXL-Memoryspiel mit Motiven des Boulevard-Kastanienallee entstanden.

Das Spiel ist mit vollem Körpereinsatz bespielbar. Als raumgreifende Skulptur "mäandert" es gewissermaßen über die Freifläche. Wer dabei sein möchte, hat von 13 bis 18 Uhr dazu Gelegenheit. Aber sicherlich sind auch die vielen anderen künstlerischen Angebote an diesem Tag sehr interessant!

Hier gibt es das volle Programm

Zurück