Angeregte Diskussion im Seminarraum
Arbeit in Kleingruppen
Dienstjubilarinnen bekamen Geschenk
Gruppenfoto

"Gesundes Führen" in den Blick genommen

Erstellt von Oliver Klein |

Klausurtagung des Leitungsteams der Region West im BildungsCampus Mehltheuer.

Mehltheuer. Im April fand die jährliche Klausurtagung des Leitungsteams der Region West statt. Der Tagungsort war der BildungsCampus Friedenshort in Mehltheuer im malerischen Vogtland. Regionalleiterin Karina Köhler hatte leitende Fachkräfte aus den Einrichtungen und Bereichen der Region West eingeladen, um das Thema "Gesundes Führen - Von der Selbstfürsorge zum gesundheitsfördernden Führungsstil" zu diskutieren und neue Strategien zu entwickeln.

Die Tagung bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam über die Herausforderungen zu reflektieren, mit denen Mitarbeitende und Führungskräfte in ihrem beruflichen Alltag konfrontiert sind. Im Mittelpunkt standen dabei die beiden Themenschwerpunkte "Selbstfürsorge" und "Mitarbeitendenorientierte Führung". In Kleingruppen wurden Arbeitsaufträge diskutiert, die auf unterhaltsame und abwechslungsreiche Weise gestaltet waren. Dabei tauschten sich die Teilnehmenden unter anderem darüber aus, wie Führungskräfte dazu beitragen können, ein gesundes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zu schaffen.

Die dreitägige Veranstaltung bot neben vielen fachlichen Inhalten auch ein ansprechendes Begleitprogramm. Angenehm war zudem die ungezwungene und gesellige Atmosphäre. Außerdem gab es noch ein nettes Highlight mit der Ehrung von zwei Jubilarinnen: Margret Stenkamp (Einrichtungsleitung Dorsten) und Birgit Wolf (Fachberatung und Koordination Einrichtung SI-WI/MK) wurden von Frau Köhler und dem gesamten Team für ihre 30- bzw. 40-jährige Zugehörigkeit zum Friedenshort mit einer kleinen Aufmerksamkeit und dankenden Worten gewürdigt.

Fazit: Die Teilnehmenden haben die Klausurtagung als wichtigen Schritt empfunden, um das Thema "Gesundes Führen" in all seinen Facetten zeitgemäß zu beleuchten.

Zurück