pfingsten2020_05.jpg
Im weiten Rund verteilt - dennoch stand die Freude über den ersten gemeinsamen Gottesdienst im Vordergrund
pfingsten2020_03.jpg
Mit Pavillon-Zelt, Kerze und Blumen entstand auch open-air ein Altarraum für den Gottesdienst am Pfingstsonntag
pfingsten2020_04.jpg
Die Jubilarinnen 2020 mit Oberin Sr. Christine Killies und Pfr. i.E. Christian Wagener beim Fototermin vor dem Mutterhaus
pfingsten2020_01.jpg
Simone Schuster, bewährte Organistin der sonntäglichen Gottesdienste, war auch an Pfingsten musikalisch im Einsatz
pfingsten2020_02.jpg
Doris Gronbach gestaltete den Open-Air-Gottesdienst ebenfalls musikalisch mit - solo, als auch im Duett mit dem Keyboard

Gemeinschaft in besonderen Zeiten

Erstellt von Sr. Renate Hoffmann |

Die Ehrung der Jubilarinnen 2020 an Pfingsten stand im Zeichen der Corona-Einschränkungen.

Freudenberg. Jedes Jahr zum Pfingstfest feiern wir im Friedenshort einen besonderen Gottesdienst: den Jubiläumsgottesdienst. Es ist jeweils ein besonderer Festtag für unsere Diakonissen, die auf eine runde Anzahl von Jahren im Dienst als Friedenshortschwestern zurückblicken können. Natürlich war auch in diesem Jahr das Jubiläum geplant. Fünf Jubilarinnen gehören seit vielen Jahrzehnten der Schwesternschaft und kommen zusammen auf die stolze Zahl von 325 Jahren Dienst im Friedenshort. Das ist ein großer Grund um Gott dem Herrn zu danken für alles Behüten und Bewahren, für sein Führen und Leiten in den verschiedenen Situationen im Dienst und im ganz persönlichem Leben.  Doch leider ist in diesem Jahr alles anders! Es war durch die Corona-Pandemie nicht möglich, dass wir in den Tagen vor Pfingsten zur Bibelarbeit zusammenkamen, dass wir gemeinsam einen Ausflug machen konnten, dass die Jubilarinnen wie üblich in Wort und Bild aus ihrem Leben und Dienst berichten. Und eigentlich empfangen die Jubilarinnen zu diesem besonderen Anlass lieben Besuch, dies ging erst recht nicht. Es stand die Frage im Raum, das Jubiläum ganz ausfallen zu lassen oder zu verschieben. Aber weil es etwas Besonderes bleibt, auf solch eine lange Zeit in der Schwesternschaft zurückzublicken, sollte zumindest eine Würdigung unter Wahrung aller Schutzauflagen ermöglicht werden. Hierzu spielte das Wetter mit! Das Pfingstwochenende war sonnig und trocken, daher feierten wir direkt neben dem Mutterhaus samstags den ersten Open-Air-Gottesdienst in diesem Jahr und am Pfingstsonntag direkt den nächsten.

„Leider sind die gemeinsamen Tage über Gottes Wort und im gemeinsamen Erinnern an seinen je besonderen Weg mit ihnen, liebe Jubilarinnen, der Kontaktsperre und dem Abstandsgebot zum Opfer gefallen, aber danken wollen wir dennoch und feiern auch, nicht zuletzt in diesem Gottesdienst unter einem offenen Himmel“, wandte sich Pfr. Christian Wagener an die Jubilarinnen. Dies waren 2020: Sr. Anna Hoffmann und Sr. Hanna Christenn (70 Jahre im Dienst), Sr. Gerda Leng (65 Jahre) sowie Sr. Doris Altmann und Sr. Brigitte Grundig (60 Jahre). Sr. Christine nahm die Ehrung der einzelnen Schwestern vor und sprach ihnen ein persönliches Gotteswort zu.

Seine Predigt hatte Pfr. Wagener unter das Wort aus Jesaja 11, Verse 1 bis 9 gestellt, in denen der Prophet auf einen kommenden Herrscher eingeht, auf dem der Geist des Herrn ruht: Jesus Christus. Diese Gaben göttlichen Geistes – Weisheit, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis, Gottesfurcht und Frömmigkeit – vereint der Sohn Gottes in sich. „Aber diese Gaben werden uns als Mensch nicht vorenthalten, wir haben durch Jesus Christus Anteil daran und dürfen sie für uns erbitten“, so Pfr. Wagener.

Zurück