Im „Azubigespräch“ konnten Erfahrungen ausgetauscht und Probleme in der praktischen Ausbildung angesprochen werden.
Im „Azubigespräch“ konnten Erfahrungen ausgetauscht und Probleme in der praktischen Ausbildung angesprochen werden.

Azubigespräch im Friedenshort in Heiligengrabe

Erstellt von Stephan Drüen |

15 Mitarbeitende absolvieren derzeit eine berufsbegleitende Ausbildung, am 4. September trafen sie sich, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Heiligengrabe. Wir stehen vor der Herausforderung, qualifizierte und ausgebildete Fachkräfte für die nahe Zukunft zu haben. Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin und in den Nachbarkreisen werden Erzieher, Heilerziehungspfleger sowie Gesundheits- und Krankenpfleger ausgebildet. Die Zahl der Absolventen reicht bei Weitem nicht, um die offenen Stellen in der Region zu besetzen. Daher haben wir uns in den letzten Jahren intensiv bemüht, Mitarbeitende für eine berufsbegleitende Ausbildung zu gewinnen. Diese Mühe hat sich gelohnt. Derzeit sind in den genannten Berufen, verteilt über drei Lehrjahre, 15 Mitarbeitende in der Ausbildung. Für eine gute Begleitung sorgen Praxismentoren und Praxisanleiter. Im ersten „Azubigespräch“ gab es die Möglichkeit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch und zum Ansprechen von Problemen in der praktischen Ausbildung. Stephan Drüen, Einrichtungsleitung Heiligengrabe, bedankte sich bei den Auszubildenden für ihr Vertrauen in den Friedenshort und bat sie, sich fachlich und mutig einzubringen. Auch den Praxismentoren und Praxisanleitern dankte er für ihr Engagement und den wichtigen Beitrag zur Sicherung von qualifizierten Fachkräften.

Zurück