weihnachtsaktionen_FR-SI_202004.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202008.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202016.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202013.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202011.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202015.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202005.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202001.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202012.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202002.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202010.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202003.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202014.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202017.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202007.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202006.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
weihnachtsaktionen_FR-SI_202009.jpg
Weihnachtsaktion WG Kohlenbach
Falken_Weihnachten2020_03.jpg
Weihnachtsbäckerei WG Falken
Falken_weihnachten_2020_02.jpg
Weihnachtsbäckerei WG Falken
Falken_Weihnachten2020_04.jpg
Weihnachtsbäckerei WG Falken
Falken_weihnachten2020_01.jpg
Weihnachtsbäckerei WG Falken

Freude schenken macht Freude

Erstellt von Henning Siebel |

Die Vorweihnachtszeit in den Wohngruppen der Einrichtung Freudenberg/Siegen war eine Zeit, anderen eine Freude zu bereiten - und damit sich selbst!

Siegen/Freudenberg. Zuversicht gewinnen in herausfordernden Zeiten, selbstbestimmt leben aber auch den Blickwechsel wagen und andere Menschen in den Blick nehmen und auch deren Sorgen und Nöte. Dies war in letzter Zeit unter anderem ein Thema in der Wohngruppe Kohlenbach der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort. Zusammen mit den Jugendlichen der in Siegen-Eiserfeld beheimateten Wohngruppe entwickelten die pädagogischen Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Überlegungen und Anregungen auch eine konkrete Handlungsidee – nämlich etwas selbst zu gestalten und damit anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Eine Idee, die sich passenderweise in der Weihnachtszeit besonders gut umsetzen lässt, da es ja bekanntlich der Anlass schlechthin ist, um andere zu beschenken. In den Blick nahm die WG dafür das Friedenshortgelände, den Lebensort der Diakonissen aber auch Lebensort für pflegebedürftige Menschen, junge Menschen aus anderen Wohngruppen und Arbeitsort der Mitarbeitenden der Gesamtverwaltung. Leitgedanke dabei war aber, selbst kreativ zu werden, um Freude zu schenken. Und so wurde gebacken, gestaltet und gebastelt, gemalt und beschriftet.

Im Schutz der Dunkelheit war die Gruppe dann wenige Tage vor Weihnachten auf dem Friedenshort-Gelände unterwegs und schmückte das Gelände mit allerlei weihnachtlich-kunstvollen Dingen, versehen aber auch mit netten Botschaften, wie unsere Bilder-Galerie zeigt. Und für die Friedenshort-Schwestern gab es eine Extra-Überraschung, die an Weihnachten verteilt wird. „Also diese Überraschung ist wirklich gelungen“, zeigte sich Oberin Sr. Christine sehr erfreut über diese besondere Aktion, die so geheim geplant war, dass auch Bereichsleiterin Andrea Krumm-Tzoulas nichts davon mitbekommen hat: „Als ich einige Tage vor Weihnachten in der Gruppe war, sah ich zwar ein paar der kreativ gestalteten Dinge, aber ich habe gedacht, die Gruppe hat das nur für sich selbst gemacht.“

Sich untereinander in den Wohngruppen etwas Gutes zu tun, war ein weiterer Aspekt der vorweihnachtlichen Freude. Sehr gut kam zum Beispiel der „Weihnachts-Caddy“ an, der mobile Weihnachtsfreuden-Bringer auf vier Rädern, der die Wohngruppen anfuhr und für weihnachtliche Stimmung sorgte, natürlich auch mit passender Musik. Und die Backöfen liefen in vielen WGs auch auf Hochtouren. Auch die WG-Falken in Freudenberg startete zum Beispiel kürzlich in ihre „Weihnachtsbäckerei“. Was gibt es schöneres als den Backofenduft, verbunden mit der Gewissheit, dass es nicht beim Schnuppern bleiben wird, sondern auch Gaumen und Magen bald mit frisch Gebackenem erfreut werden?

Zurück