Die „Ilse“-Villa steht nahe des Stadtkerns von Uslar und von Grün umgeben
Die „Ilse“-Villa steht nahe des Stadtkerns von Uslar und von Grün umgeben
Bereichsleiter Thomas Bornemann und Bianca Bruns, Mitarbeiterin der SGA Uslar, bei der Schlüsselübergabe
Bereichsleiter Thomas Bornemann und Bianca Bruns, Mitarbeiterin der SGA Uslar, bei der Schlüsselübergabe

Neue Perspektiven für die Soziale Gruppenarbeit Uslar/Wiensen

Erstellt von Thomas Bornemann |

Nach langer Suche wurde nun ein neues Domizil gefunden.

Uslar/Wiensen. Viele Jahre lang suchte die Einrichtung Northeim für die Soziale Gruppenarbeit Uslar/Wiensen (SGA Uslar) eine neue Unterkunft. Im Laufe der Zeit wurden eine Vielzahl an Mietobjekten, Miethäusern und ­renovierungsbedürftigen Kaufobjekten besichtigt. Das ein oder andere Mal erhielt die Einrichtung hierbei auch Unterstützung von Bettina van Baal (Bau-Abteilung), Bernd Siegemund und Bernd Diezemann (Zentrale Dienste) aus der Gesamtverwaltung in Freudenberg. Im vergangenen Jahr, als schon keiner mehr ernsthaft an einen Erfolg glaubte, wurde die Einrichtung auf ein zum Verkauf stehendes Objekt direkt in Uslar aufmerksam. Dabei handelte es sich um eine der »Ilse-Villen« Uslars, die nahe dem Stadtkern auf einem ansehnlichen Grundstück mit kleinem Baumbestand steht.

Nach vielen Besichtigungen und anschließenden Verhandlungen zwischen dem involvierten Rechtsanwalt und unserer Geschäftsführung, mit Unterstützung durch Carsten Schmidt (Personalwesen), konnte der Erwerb der Immobilie zum Ende des Jahres 2020 erfolgreich umgesetzt werden. Die Schlüsselübergabe fand am 29. Dezember an Bereichsleiter Thomas Bornemann statt. Seitdem laufen die Vorbereitungen für die Vergabe der notwendigen Renovierungsarbeiten auf Hochtouren. Um zu ­einem zeitnahen Ergebnis zu kommen, finden wöchentlich ­Begehungen mit Handwerksfirmen statt. Alle Mitarbeitenden der SGA ­Uslar/Wiensen fiebern den Arbeiten entgegen und bringen Ideen und Gestaltungsvorschläge mit ein. Das erklärte Ziel aller Beteiligten ist der Einzug in ein renoviertes Haus im Herbst 2021, wenn alles nach Plan erfolgen kann. ;-)

Zurück