Die Teilnehmenden erhielten nicht nur theoretische Infos zur Brandlöschung ...
Die Teilnehmenden erhielten nicht nur theoretische Infos zur Brandlöschung ...
... sie löschten im Rahmen einer Übung auch selbst einen kleinen Brand
... sie löschten im Rahmen einer Übung auch selbst einen kleinen Brand

Mitarbeitende übten das Löschen eines Brandes

Erstellt von Ralf Eckstein |

Im Rahmen einer Schulung bildeten sich Mitarbeitende der Region Süd zu Brandschutzhelferinnen und -helfern fort.

Öhringen. Elf Mitarbeitende haben sich Ende Juni zu einer Schulung im Speisesaal auf dem Cappelrain-Gelände der Region Süd eingefunden, um sich zu Brandschutzhelferinnen und -helfern ausbilden zu lassen. Ralf Eckstein begrüßte alle Teilnehmenden zu dieser Fortbildung. Die Schulung gliederte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Herr Leitz, Sicherheitsfachkraft der BAD, erläuterte im Theorieteil, welche Pflichten die Brandschutzhelfenden haben: zum Beispiel das Einhalten von Regeln zur Panikvermeidung sowie das Tragen einer Warnweste im Alarmfall, damit die Person als Brandschutzhelfer wahrgenommen werden kann. Neben den allgemeinen Pflichten ging es im konkreten Fall um die Aufgaben im Alarmfall und wie sich Brandschutzhelfer verhalten sollen. Weiterhin erfuhren die Teilnehmenden etwas über die verschiedenen Arten von Löschern sowie deren Wirkung und erhielten noch viele weitere Informationen zum Thema Brand.

Nachdem der theoretische Teil abgeschlossen war, konnten die Teilnehmenden in einem Kurztest zeigen, ob sie während der Schulung gut aufgepasst hatten. Anschließend setzten sie das theoretisch erworbene Wissen in die Tat um – im Rahmen einer Übung wurde ein Brand gelöscht. Nach ca. 3,5 Stunden Schulung dürfen sich nun alle Teilnehmenden Brandschutzhelferin/-helfer nennen und können im Notfall ihr Fachwissen zur Anwendung bringen.

 

Zurück