spende_lions2020_1.jpg
Die 14-jährige Eileen in der „WG Flecken“ an einem der neuen Laptops. Mit dabei Wohngruppenleiter Thomas Gorki und Mitarbeiter Léon Böhmer (stehend).
spende_lions2020_2.jpg
Homeschooling in einer Wohngruppe ist eine Herausforderung. Es müssen bis zu neun Kinder und Jugendliche verschiedener Schulen begleitet werden. (c) Foto: Тарас Нагирняк / Adobe Stock

Lions Club Siegen spendiert Friedenshort-Wohngruppen wichtigen digitalen Nachschub

Erstellt von Henning Siebel |

Die Laptops und Tablets konnten rechtzeitig zum Start des NRW-Homeschooling verteilt werden.

Freudenberg/Siegen. Eine schöne Idee des Lions Club Siegen hätte keinen treffenderen Zeitpunkt haben können. Mit einer Spende von 5.000 Euro unterstützte der Lions Club die Ausstattung mit Laptops und Tablets einschließlich notwendiger Software für Wohngruppen der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Freudenberg und Siegen. In der ersten Januarwoche trafen die Geräte ein. Ausgangspunkt der Aktion war eine Familienfeier von Vereinsmitgliedern im vergangenen Jahr, zu der anstelle von Geschenken um Spenden gebeten worden war. Der Lions Club Siegen hat den Betrag noch großzügig aufgerundet.

 „Diese zusätzliche Ausstattung kommt genau zur richtigen Zeit“, freute sich Andrea Krumm-Tzoulas, als Bereichsleiterin für die stationären Hilfen des Friedenshortes in Freudenberg und Siegen. Denn durch das Homeschooling in NRW ab 11. Januar gibt es in den Wohngruppen einen erhöhten Bedarf an Endgeräten, damit die betreuten Kinder und Jugendlichen im Fernunterricht dabei sein können. „Wir wissen um die Herausforderungen in der Corona-Pandemie, gerade auch im Bereich der sozialen Arbeit, und freuen uns, wenn wir einen Beitrag leisten konnten, hier zu unterstützen“, sagte Ulf Richter, 2. Vizepräsident des Lions Club Siegen.

Info: Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH Heimat für Heimatlose ist ein bundesweit tätiges diakonisch-gemeinnütziges Werk und bietet auch im Raum Freudenberg/Siegen/Altenkirchen ein breites Spektrum an sozialpädagogischer Hilfe für Kinder, Jugendliche und deren Eltern. Junge Menschen, die aus verschiedenen Gründen eine Unterbringung außerhalb ihrer Familie benötigen, erhalten einen Ort, in dem sie Zuwendung, Orientierung und Stabilisierung erfahren. Vermitteln von Werten, sozialer Kompetenz, Umgang mit Konflikten – dies sind einige Beispiele für die fachliche Begleitung der Persönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen.

Zurück