abschluss_weihnachtsaktion_sparkasse_20_21.jpg
Vorne v.l.: Fabienne, Nadine Gozalo, Mika Hinten v.l.: Cord Köster (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Claudia Warnke und Ralf Meinecke (Lions-Club).

Große Freude über tollen Spendenbetrag

Erstellt von Pressemitteilung Sparkasse Harburg-Buxtehude |

Die Weihnachtswunschaktion der Sparkasse Harburg-Buxtehude und des Lions Club zugunsten der Einrichtung Tostedt lief zwar in der Pandemie anders, war aber dennoch ein großer Erfolg.

Tostedt. Auf die Frage, was sich die Kinder der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Tostedt derzeit am meisten wünschen, finden Fabienne (9) und Mika (9) eine schnelle Antwort: Endlich mal wieder einen Ausflug machen. Sobald die Corona-Beschränkungen es wieder zulassen, soll es auch sofort losgehen. Und dafür ist die Spende in Höhe von 2.000 Euro aus der diesjährigen Weihnachtswunsch-Aktion des Lions Club Buchholz-Nordheide und der Sparkasse Harburg-Buxtehude eine willkommene Unterstützung.

Die „Aktion Weihnachtswunsch“ des Lions Club zugunsten der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort hat Tradition. Die Idee besteht darin, dass Bürgerinnen und Bürger den Kindern des Friedenshorts einen Weihnachtswunsch erfüllen. Corona-bedingt fehlten diesmal die Wunschzettel, stattdessen rief der Lions Club zu Spenden für die Arbeit des Friedenshorts auf. Die Spendenzettel hingen an den Weihnachtsbäumen in den Sparkassen-Filialen in Tostedt, Buchholz, Holm-Seppensen und Jesteburg aus. Stolze 1.390 Euro an Spenden kamen dabei zusammen, der Lions Club und die Sparkasse rundeten diesen Betrag auf 2.000 Euro auf.

Ralf Meinecke, Vizepräsident der Lions Club Buchholz-Nordheide und Cord Köster, Regionaldirektor der Sparkasse Harburg-Buxtehude kamen nach Tostedt, um den symbolischen Scheck zu übergeben. Freudig nahmen ihn Fabienne (9) und Mika (9) aus der Kindergruppe gemeinsam mit ihrer Gruppenleiterin Nadine Gozalo und Claudia Warnke, Einrichtungsleiterin des Friedenshorts in Tostedt, entgegen. Claudia Warnke war begeistert von dem tollen Engagement der Menschen. „Wir hätten nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet, vielen lieben Dank im Namen unserer Kinder allen Spenderinnen und Spendern für ihr großes Herz. Ein großes Dankeschön geht auch an den Lions Club und die Sparkasse Harburg-Buxtehude, die diese tolle Aktion jedes Jahr organisieren – und die Spende noch aufgerundet haben. Wir werden das Geld so verwenden, dass es unmittelbar unseren Kindern und Jugendlichen zu Gute kommt und ihnen eine Freude bereitet.“ So sollen unter anderem Ausflüge und Gruppenaktionen finanziert werden, wie zum Beispiel ein Besuch im Heidepark, Freibad- und Kinobesuche oder auch mal ein Tagesausflug an die Ostsee. Natürlich nur dann, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Außerdem seien die Gruppen sportbegeistert, berichtet Nadine Gozalo. Zu gerne würden die Jungen und Mädchen an Volksläufen in der Region oder auch einem virtuellen Marathon in Hamburg teilnehmen. Von dem Spendengeld könnten beispielsweise einheitliche Laufshirts angeschafft oder auch die Startgebühr bezahlt werden.

Ralf Meinecke, Vizepräsident des Lions Club Buchholz-Nordheide, zeigte sich ebenfalls hoch erfreut über die große Spendenbereitschaft. „Wir sind sehr glücklich, dass wir den Kindern des Friedenshorts auf diesem Weg eine Freude machen können. Ich bin mir sicher, dass die Kinder mit diesem Geld tolle Aktionen erleben werden.“ Beim nächsten Mal, so kündigt er an, wolle man allerdings wieder persönliche Geschenke für die Kinder und Jugendlichen sammeln, die dann zu Heiligabend ausgepackt werden können. Das mache schließlich den besonderen Reiz der Aktion Weihnachtswunsch aus. Dafür, verspricht Regionaldirektor Cord Köster, werde die Sparkasse Harburg-Buxtehude selbstverständlich wieder die bunten Wunschzettel an den Weihnachtsbäumen in ihren Beratungscentern aufhängen.

Zurück