rodermond_01.jpg
Norbert Rodermond verfügt über langjährige Erfahrung und gehörte bereits zum Leitungsteam
rodermond_02.jpg
Das Haus Mozartstr. 21-22 in Berlin-Lichtenrade aus der Luft, Sitz der Regionalleitung

„Die Arbeit ist vielfältig, herausfordernd und bereichernd“

Norbert Rodermond ist seit März neuer Regionalleiter der Tiele-Winckler-Haus GmbH.

Berlin-Lichtenrade. Hallo, mein Name ist Norbert Rodermond, ich bin der neue Regionalleiter der Tiele-Winckler-Haus GmbH und habe - nachdem Helena Scherer nach 31 Jahren Dienst in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist - diesen für mich neuen Aufgabenbereich übernommen. Vielen Dank an die Geschäftsführung, mir diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen zu haben.

Ich habe im September 1990 nach meinem Studium der Sonder- und Heilpädagogik als Gruppenleitung im Haus Mozartstraße 21-22 meine Arbeit im TWH begonnen, dann im Freizeitbereich des Hauses gearbeitet und berufsbegleitend Psychologie studiert. 1998 bin ich den Bereich des Betreuten Einzelwohnens gewechselt. Ab 1999 habe ich als Psychologe im TWH in Berlin-Hellersdorf gearbeitet, seit 2001 auch in Weißensee. Seit 2010 habe ich die Regionalleitung vertreten. Das Bestreben Neues kennenzulernen und mich weiterzubilden, führten zu einer Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten ab 2005 und später auch zum Supervisor. Dies habe ich eine Zeitlang für einen Tag in der Woche noch in privater Praxis wahrgenommen, seit März 2020 bin ich jedoch ausschließlich in der Tiele-Winckler-Haus GmbH tätig.

Die Arbeit hier bereitet mir auch nach über dreißig Jahren immer noch viel Freude, da sie vielfältig, herausfordernd, aber auch bereichernd ist. Das Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben liegen mir am Herzen und ich hoffe, dass wir sehr bald wieder mehr Inklusion mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern (er)leben und auch wieder aktiv am Gemeindeleben teilnehmen können. Obwohl Corona nun seit über einem Jahr unseren Lebens- und Arbeitsalltag bestimmt, ist weiterhin die Umsetzung des BTHG ein wichtiger und zukunftsweisender Schritt mit vielen Veränderungen, aber auch Erschwernissen in der Übertragung auf das bestehende Hilfeplan- und Vergütungssystem.  Dafür wünsche ich uns allen gutes Gelingen und Gottes Segen. Ich bin zuversichtlich, dass wir durch die wertschätzende Unterstützung der Geschäftsführung und sehr gute Zusammenarbeit mit der Gesamtverwaltung Gutes für die Eingliederungshilfe und die Tiele-Winckler-Haus GmbH erreichen können. Hierbei profitieren wir auch von der Verbands-und Gremienarbeit mit dem Diakonischen Werk.

Wir haben noch einiges vor, über das in nächster Zeit sicher noch berichtet wird. Es ist vieles in Bewegung und ich freue mich auf die Umsetzung und das gemeinsame Tun.

Zurück