Im Wildpark konnten die Kinder die Tiere hautnah erleben
Im Wildpark konnten die Kinder die Tiere hautnah erleben
Besonders spannend war die Greifvogelshow im Tierpark Sabarburg ...
Besonders spannend war die Greifvogelshow im Tierpark Sabarburg ...
... bei der unter anderem eine Schneeeule zu sehen war
... bei der unter anderem eine Schneeeule zu sehen war

Vom Tierpark über den Indianerpfad bis zum Kinotag

Erstellt von Marcel Maliska |

Die neue Gruppe LIFE (Lebensweltorientierte, individuelle, flexible Einzel- und Gruppenbetreuung) berichtet über ihre ersten gemeinsamen Ferien.

Northeim. Für unsere ersten gemeinsamen Ferien in der neuen Gruppe LIFE hatten wir uns viele verschiedene Freizeitaktionen vorgenommen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation konnten wir leider nicht alle wie geplant durchführen. Um das Ansteckungsrisiko zu verringern, beschränkten wir uns überwiegend auf Freizeitaktionen im Freien. Am ersten Tag waren wir an der Burg Plesse in Bovenden, wo wir die alten Burgmauern und Türme erkundet haben. Anschließend ließen wir beim Tipibau auf dem Waldspielplatz in der Nähe den Tag ausklingen. Die zweite Ferienaktion fand in Kooperation mit der Sozialen Gruppe Uslar/Wiensen statt. Im Hallenbad Uslar hatten die Kinder sehr viel Spaß beim Rutschen und Plantschen.

Viele heimische Tiere wie Hirsche, Wildschweine, Eulen und Wildkatzen konnten wir im Wildpark Neuhaus hautnah erleben. An verschiedenen Stationen und Spielgeräten gab es viel zu entdecken. Zum Abschluss gab es ein Eis und Kuchen. Die erste Ferienwoche vollendeten wir mit einem Spielplatzbesuch, bei dem sich die Kinder auf Spielgeräten wie Trampolin und Seilrutsche austoben konnten.

Die nächste Ferienwoche begannen wir mit der Erkundung des Waldes. Wir begaben uns zunächst auf den Wichtelpfad in Sievershausen. Dort konnten wir viele spannende Waldstationen erforschen. Wir hielten Ausschau nach Wildtieren und entdeckten sogar Fliegenpilze und Mistkäfer. Aus Steinen, Zapfen und Stöckern und alles was im Wald zu finden war, erstellten die Kinder kreative Waldbilder. Am nächsten Tag erkundeten wir einen Wald in Bad Grund und folgten dem Indianerpfad. Wir bestaunten die riesigen Mammutbäume und lernten etwas über die Geschichte der Indianer.

Auch ein Kinotag in den Räumlichkeiten von LIFE gehörte zu unserem Programm. Dafür bauten wir einen Beamer auf und schauten uns gemeinsam zwei Filme an. Für das richtige Kinoerlebnis gab es auch Popcorn und Snacks. Die letzte Ferienaktion ging in den Tierpark Sabarburg. Dort trafen wir uns erneut mit der Sozialen Gruppe Uslar/Wiensen. Highlight des Besuches war die Greifvogelshow, dort haben wir viel über das Jagdverhalten und die Lebensweise von Bussard, Steinadler und Schneeeule gelernt und konnten die imposanten Tiere im Flug erleben.

Zurück