Miechowitz_01a.jpg
Mit viel Liebe zum Detail und dem Versuch, die Zeit Mutter Evas...
Miechowitz_01b.jpg
...wieder zum Leben zu erwecken, ist das Innenleben von "Mutter Evas Häuschen"...
Miechowitz_01c.jpg
...zu einem absolut sehenswerten Museum gestaltet worden
Miechowitz_02a.jpg
Das erste Haus Friedenshort, hier begann alles im Jahr 1890
Miechowitz_02b.jpg
Auch die Kapelle in Haus Friedenshort wurde sehr ansprechend wiederhergestellt
Miechowitz_03a.jpg
Die Friedenshort-Kirche war durch Bergschäden für sieben Jahr geschlossen...
Miechowitz_03b.jpg
...Bei der aufwendigen Renovierung wurden alte Ornamente freigelegt
Miechowitz_04.jpg
Haus Zionsstille gehörte zu den ersten der restaurierten Gebäude

Nichts ist unmöglich – historische Gebäude erstrahlen in neuem Glanz

Erstellt von Pastor Jan Kurko + Henning Siebel |

Die kleine evangelische Kirchengemeinde in Miechowitz hat Großartiges geleistet

Miechowitz/Freudenberg.Eigentlich hätte der Friedenshort seinen 130. Geburtstag am 29. September 2020 gerne an seinem Ursprungsort gefeiert. Geplant war eine Fahrt mit rund 100 Mitarbeitenden und Diakonissen nach Miechowitz. Die Corona-Pandemie ließ dies leider nicht zu. Trotzdem möchten wir den runden Geburtstag in unserem Internetauftritt würdigen. Da wir schon mehrfach ausgiebig über die Anfänge der Arbeit Mutter Evas berichtet haben, soll es diesmal um den Ort gehen, in dem sie aufgewachsen ist: Das Schloss der Familie Tiele-Winckler in Miechowitz. Außerdem zeigen wir, wie es heute auf dem ehemaligen Friedenshort-Gelände aussieht und mit welch großem Einsatz die kleine evangelische Gemeinde vort Ort für den Erhalt der Gebäude sorgt. In kleinem Rahmen hat zudem die Schwesternschaft in Freudenberg das Jubiläumsdatum bedacht.

Pastor Jan Kurko, Parafia Ewangelicko-Augsburska (die evangelische Gemeinde auf dem ehemaligen Friedenshort-Gelände) skizziert die Maßnahmen in Kurzform:

Zwei Gebäude waren eine völlige Katastrophe, vier im sehr schlechten Zustand und zwei weitere zumindest sehr renovierungsbedürftig. Dazu gab es große Probleme mit der Wasserversorgung und wenig Geld. Das war vor fünf Jahren die Ausgangssituation für die Parafia Ewangelicko-Augsburska mit Blick auf das historische Friedenshort-Gelände in Miechowice.

Jetzt ist alles ganz anders. Wasser- und Abwasserleitungen sind vollkommen erneuert. In den Jahren 2016 bis 2018 wurde das Seniorenheim neu gebaut. Alle anderen Gebäude wurden teils aufwendig saniert und renoviert. Im 2019 wurde die Friedenshort-Kirche nach sieben Jahren wiedereröffnet. Zuvor musste sie wegen Einsturzgefahr geschlossen bleiben. Alle sanierten Gebäude nutzen jetzt erneuerbare Heiz- und Energiequellen. Die Zeit der Steinkohle ist vorbei. Aber das alles ist „nur“ Infrastruktur. Mutter Eva hatte das für die Menschen gebaut. Schritt für Schritt wird nun ebenfalls wieder in den Gebäuden Hilfe für Menschen angeboten.

Wie war das möglich? Das erzählen wir gerne, wenn Sie nach Miechowitz kommen! Irgendwann wird die Pandemie vorüber sein. Wir laden Sie herzlich ein!
Infos der Gemeinde (in polnischer Sprache): http://miechowice.luteranie.pl/

Zurück