Die Abschlussfeier fand in diesem Jahr open air statt
Die Abschlussfeier fand in diesem Jahr open air statt
Abschluss_05.jpg
Das Cappelrain-Gelände bot genügend Platz, um Abstand zu halten
Schulleiter Jörg Wartenberg freute sich, die Schülerin mit dem besten Abschluss zu ehren
Schulleiter Jörg Wartenberg (Mitte) freute sich, die Schülerin mit dem besten Abschluss zu ehren
Die Freude über den bestandenen Abschluss war groß
Die Freude über den bestandenen Abschluss war groß
Bei der Zeugnisübergabe ergriffen auch die Schüler das Wort
Bei der Zeugnisübergabe ergriffen auch die Schüler das Wort
Gruppenfoto mit stolzen Schülern und stolzer Lehrerin
Gruppenfoto mit stolzen Schülern und stolzer Lehrerin
Es gab auch ein leckeres Büffet (Hintergrund) mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten
Es gab auch ein leckeres Büffet (Hintergrund) mit süßen und herzhaften Köstlichkeiten

Schulentlassfeier mal ganz anders

Erstellt von Jörg Wartenberg |

Die Abschlussklassen der Tiele-Winckler-Schule in Öhringen wurden mit einer Open-Air-Veranstaltung auf dem Cappelrain verabschiedet.

Öhringen. Fast alle gewohnten Abläufe und Organisationsformen im Schulbereich mussten sich in den letzten Wochen und Monaten an coronabedingte Veränderungen und Einschränkungen anpassen. Vieles musste neu geplant, verändert oder sogar ersatzlos gestrichen werden. Auch unsere Tiele-Winckler-Schule ist von diesen Entwicklungen nicht verschont geblieben. Kollegium und Schulleitung befinden sich seit März in einem permanenten Planungsmodus, um unseren Schülerinnen und Schülern trotz Krise ein möglichst gutes Schulangebot machen zu können.

Unseren größten Respekt haben sich in dieser Krisenzeit aber ganz besonders die Schülerinnen und Schüler unserer Abschluss- und Prüfungsklassen verdient. Sie haben sich trotz widriger Umstände den umfangreichen Anforderungen mutig und motiviert gestellt und nun allesamt erfolgreich ihre Schullaufbahn an der TWS beendet. Dies wollten wir – Coronakrise hin oder her – auf jeden Fall angemessen miteinander feiern. Und so kam es dann, dass am ersten Freitag im Juli die traditionelle Schulentlassfeier für die Neunt- und Zehntklässler nicht wie sonst üblich in der Schulaula stattfand. Wir feierten stattdessen eine „Open-Air-Verabschiedung“ mitten auf dem Cappelraingelände!

Bei angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und blauem Himmel konnte Schulleiter Jörg Wartenberg mit großer Freude allen Schülerinnen und Schülern zum bestandenen Schulabschluss gratulieren und ihnen die dazugehörigen Zeugnisse überreichen. So mancher Schwank aus den vergangenen Jahren kam dabei zur Sprache und viele lustige Begebenheiten und Erlebnisse aus der Schulzeit wurden, nicht zuletzt zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums, zum Besten gegeben.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung fanden sich, selbstverständlich unter Wahrung der geltenden Abstandsregelungen, sehr schnell etliche Gesprächsrunden unter freiem Himmel zusammen, um Vergangenes aus der Schulzeit der Jugendlichen, aber auch deren Zukunftspläne und Perspektiven zu diskutieren. Als perfekte Ergänzung zu der hervorragenden Stimmung und dem tollen Open-Air-Ambiente am Cappelrain überraschte das Hauswirtschaftsteam der Einrichtung unter Federführung von Frau Wagner Schülerschaft und Gästeschar mit einem süß-herzhaften Büffet mit leckeren Speisen für jeden Geschmack und einem vielfältigen Getränkeangebot, das sich großen Zuspruchs erfreute.

Wir wünschen unseren diesjährigen Entlassschülerinnen und -schülern von Herzen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg. Für sie stehen auch in Zukunft am Cappelrain und in der Tiele-Winckler-Schule die Türen immer offen.

Zurück