Die Jugendlichen bereiteten gemeinsam mit ihren Betreuern viele verschiedene Köstlichkeiten zu
Die Jugendlichen bereiteten gemeinsam mit ihren Betreuern viele verschiedene Köstlichkeiten zu ...
... und freuten sich, Speisen aus ihren Heimatländern und Kulturen vorstellen zu können
... und freuten sich, Speisen aus ihren Heimatländern und Kulturen vorstellen zu können

Gemeinschaftlicher Austausch über Religion und Kultur

Jugendliche aus der Jugendwohngemeinschaft Klosterhof feierten gemeinsam das Zuckerfest.

Betzdorf. Das Zuckerfest/Eid al Fitr (arab., Bedeutung: Fest des Fastenbrechens) gehört zu einem der zwei bedeutsamsten Feste im Islam. Mit dem Zuckerfest drücken Muslime ihre Freude darüber aus, dass sie die Entbehrungen, die mit dem Fastenmonat Ramadan einhergehen, gemeistert haben. Der Fastenmonat ist mit dem Festtag offiziell beendet und Muslime dürfen wieder bei Tageslicht essen und trinken. Auch dieses Jahr haben die Jugendlichen der Jugendwohngemeinschaft Klosterhof in Betzdorf gemeinsam das Zuckerfest gefeiert. Alle Mitbewohner der JWG durften einen festlichen Abend in Gemeinschaft genießen.

Mit dem Ausdruck „Eid Mubarak“ (arab., Bedeutung: Frohes Fest) haben sich die Jugendlichen herzlich begrüßt. Im Vorhinein wurden viele verschiedene Köstlichkeiten zusammen mit den Betreuern vorbereitet. In diesem Zusammenhang freuen die Jugendlichen sich natürlich ganz besonders, auch Speisen aus ihren eigenen Heimatländern und Kulturen vorbereiten und vorstellen zu können. Mit Stolz und viel Spaß präsentierten sie diese Leckereien dann allen anderen Beteiligten, so dass sie die verschiedensten Speisen kennenlernen konnten. Es war ein sehr schöner und gelungener Abend, an dem alle miteinander Spaß hatten und durchweg positive Stimmung vorherrschte.

Auch für Jugendliche anderer Glaubensrichtungen ist so ein Fest immer wieder ein tolles Erlebnis, sich besser kennenzulernen und über die eigene Religion oder auch Kultur auszutauschen. Es ist schön zu beobachten, wie Jugendliche aus den verschiedensten Ländern und Kulturen gemeinsam und friedlich das Zuckerfest feiern.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte die Feier dieses Jahr leider nicht in gewohntem Umfang mit anderen Gruppen stattfinden. Es war aber trotzdem ein sehr gelungener Abend. Die Leckereien vom Grill, die dazu zubereiteten Gerichte und Süßigkeiten aus verschiedensten Ländern waren ein Highlight. Es war eine familiäre Atmosphäre mit vielen netten Gesprächen und schöner Musik. Die Jugendlichen haben sich sehr darüber gefreut, diesen besonderen Tag gemeinsam miteinander zu verbringen. Es wurden viele Fotos während des Abends gemacht, die die Jugendlichen dann stolz ihren Familien geschickt haben. Solche Feste bleiben den Jugendlichen als schöne Erinnerung an ihr junges Erwachsenenleben erhalten und stärken die emotionale Bindung zu Deutschland und unserer offenen Gesellschaft.

Zurück