Therapiehund Tara ist ein willkommener Gast
Therapiehund Tara ist ein willkommener Gast
Auch Ruheübungen gehören zum Training
Auch Ruheübungen gehören zum Training
Die praktische Prüfung ist bereits bestanden
Die praktische Prüfung ist bereits bestanden

Eine tierisch starke Fachkraft im TWH

Erstellt von Daniela Schneider |

TWH-Mitarbeiterin durchläuft mit ihrer Hündin Tara die Weiterbildung zum Therapiehunde-Team.

Berlin-Lichtenrade. Daniela Frick, Mitarbeiterin der Tiele-Winckler-Haus GmbH, durchläuft seit April 2019 mit ihrer Hündin Tara die Weiterbildung zum zertifizierten Therapiehunde-Team in der Hundeschule „Fellnase im Training“. Der praktische Teil wurde zu unser aller Freude in unserem Haus in der Mozartstraße umgesetzt und mit einer hervorragenden Prüfungsleistung abgeschlossen. Die theoretische Prüfung wird im Sommer 2020 stattfinden. Bei den Übungen im Haus geht es darum, dass Tara sich problemlos anfassen lässt, ohne in Stress zu geraten, sowie Massage zulässt und Ruheübungen umsetzt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner nehmen das Angebot sehr dankbar an. Diejenigen, die zunächst Vorbehalte gegen Hunde hatten, konnten diese ablegen und haben an Selbstvertrauen hinzugewonnen. Ein Bewohner mit Schwierigkeiten in der Empathiefähigkeit übt sich mit dem Hund im rücksichtsvollen Einfühlen beim Spazieren und beim Apportieren (Herbeibringen von Stöckchen u. ä.). Nicht nur Bewohnerinnen und Bewohnern mit einer Schwerstmehrfachbehinderung zaubert Tara ein Lächeln ins Gesicht, auch unsere pädagogischen Fachkräfte haben ihr Vergnügen, wenn sie die vitalisierende Wirkung beobachten. Selbst sehr in sich gekehrte Persönlichkeiten fangen an zu lautieren und/oder beginnen sich aktiv zu verständigen. Wir freuen uns sehr über die Erfahrungen mit Tara.

Zurück