Bei der Einweihungsfeier nach der Renovierung
Bei der Einweihungsfeier nach der Renovierung
Die Räume sind ansprechend gestaltet ...
Die Räume sind ansprechend gestaltet ...
... und technisch gut ausgestattet
... und technisch gut ausgestattet

3, 2, 1, go!

Erstellt von Cordula Bächle-Walter |

Renoviertes Jugendcafé Schlupfloch bietet neue Möglichkeiten für medienpädagogische Arbeit.

Öhringen. Die Jungs haben ihren Blick fest auf den großen Bildschirm im Medienraum des Jugendcafés (JuCa) am Cappelrain gerichtet. Spannung liegt in der Luft ... 3, 2, 1, go! Das Spiel geht los. Wer schafft es als Erster, den Ball mit Geschick und Akrobatik in das Tor zu bringen? Die Finger sausen über die Knöpfe und Tasten am Controller und bringen unglaubliche Bewegungen zu Stande. Nach zwei Minuten ist es vorbei! Der Sieger steht fest: Freudig lacht Mike auf – gewonnen! Das nächste Spiel beginnt.

Seit Kurzem hat das JuCa in Öhringen einen hervorragend ausgestatteten Medienraum. Dank einer großzügigen Spende des Fördervereins der Region Süd konnten ein großer Bildschirm und digitale Geräte angeschafft werden. Außerdem wurden die Räume erstmals nach 25 Jahren von Grund auf renoviert und neu ausgestattet. Den Jugendlichen stehen nun eine neue Küche, ein Gruppenraum mit Bar und der schon erwähnte Medienraum zur Verfügung. Die Jugendlichen und die „Frau der ersten Stunde“, Bärbel Christ, sind stolz auf ihr JuCa. Bei einer kleinen Einweihungsfeier mit zahlreichen Gästen aus den Wohngruppen und vom Förderverein nutzten Mike und Etienne stellvertretend für den Jugendausschuss des JuCas die Gelegenheit, um sich bei Günter Reustlen, Vorsitzender des Fördervereins der Region Süd, zu bedanken.

Fit im Umgang mit digitalen Medien

Der Medienraum im JuCa ist ein weiteres Puzzleteil für die medienpädagogische Arbeit in der Region Süd. Hier können die jungen Leute mit der X-Box spielen oder die neuen Tablets benutzen. Darüber hinaus stehen die Geräte auch den Mitarbeitenden aus den Gruppen zur Verfügung, damit sie das medienpädagogische Angebot unserer Einrichtung durchführen können.

Schon seit 2014 ist die Region Süd auf dem Weg, die Jugendlichen und Mitarbeitenden durch entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für den Umgang mit den digitalen Medien fit zu machen. Im Projekt „Medienscouts“ wurden die Jugendlichen sowohl für die Sicherheitseinstellungen auf verschiedenen Plattformen als auch für angemessenes Verhalten sowie Gefahren im Netz sensibilisiert. Die Jugendlichen testeten viele Apps und bewerteten sie gemeinsam. Tolle Sachen konnten sie da kennen lernen, zum Beispiel wie man Videos dreht, Bilder bearbeitet oder ein eigenes Quiz zusammenstellt. Die ausgebildeten Medienscouts sind auch Ansprechpartner für Gleichaltrige, bieten ihre Unterstützung an und geben hilfreiche Tipps.

Für manche pädagogische Fachkraft stellt die Beschäftigung mit der digitalen Welt der jungen Generation eine gewisse Hürde dar, ist man doch nicht schon mit ihr aufgewachsen („Digital Native“), sondern muss sich den Zugang und das Verständnis zunächst Stück für Stück erschließen. Die Pädagoginnen und Pädagogen sind mit der Aufgabe konfrontiert, Kindern und Jugendlichen im Umgang mit digitalen Medien Orientierung und Unterstützung zu geben. Seit 2018 führt die Region Süd daher zur medienpädagogischen Qualifizierung der Mitarbeitenden gemeinsam mit der ajs, Aktion Jugendschutz Stuttgart, das Projekt MeKo (Medienkompetenz) durch. Es wurden bereits mehrere Workshops zu Themen angeboten wie Internet-Recherche, Smartphone-Führerschein für sinnvolle Einstellungen, Videos drehen und gute Computerspiele. Die Jugendlichen und die Mitarbeitenden hatten viel Spaß miteinander und haben schon neue Ideen für weitere Workshops gesponnen.

Die Digitalisierung wird auf allen Ebenen schrittweise umgesetzt. Um dem erzieherischen Auftrag gerecht zu werden, bedarf es neben dem pädagogischen Knowhow einer zeitgemäßen medialen Ausstattung. Im Jugendcafé in Öhringen ist dies nun gelungen. Wir bedanken uns bei allen, die dies möglich gemacht haben.

Zurück