Der Verkündigungsspielkreis beim Epiphanias-Auftritt 2020
Der Verkündigungsspielkreis beim Epiphanias-Auftritt 2020

Epiphanias im Friedenshort Freudenberg

Erstellt von Pfr. Peter Böttger |

Zur Geschichte und Idee des Verkündigungsspielkreises Sieghütte/Dreis-Tiefenbach.

Gehet hin (Mt 28,10), ihr seid das Licht der Welt (Mt 5,14), verkündet das Evangelium vom Reich Gottes (Lk 8,1), somit „lasst uns gehen in den Fußstapfen des Glaubens“ (Rö 4,12), und „das Ziel aller Ermahnung ist Liebe aus reinem Herzen“ (1. Ti 1,5).

Seit Menschengedenken gibt es das Erzählen von Geschichten zur Ermahnung und Ermutigung, besonders nachhaltig beeindruckend, wenn spielerisch vorgeführt und dargestellt. „Maere“ (althochdeutsch) heißt „Kunde/Nachricht“; das Wort „Märchen“ ist die Verkleinerungsform. So gibt es seit dem 15. Jahrhundert zur geistlichen Besinnung den „JEDERMANN“, das Spiel vom reichen Mann, an den plötzlich der Tod herantritt. Freunde und Reichtum verlassen ihn, nur Glaubenshoffnung und Herzensgüte geleiten ihn vor Gottes Richterstuhl. In der Bearbeitung von Hugo von Hofmannsthal (1911) wird die Geschichte gern aufgeführt zur Eröffnung der jährlichen „Salzburger Festspiele“. „Verkündigungsspiele“ in der Kirche korrespondieren ganz wesentlich mit dem Neuen Testament, betreffen das Leben der Gemeinde. Dies gilt für Groß und Klein, sogar beim Puppenspiel, denn jedes Kind ist froh bewegt, wenn der „Kasper mit der Klatsche den Teufel totschlägt.“

Unseren Verkündigungsspielkreis Sieghütte/Dreis-Tiefenbach gibt es nun schon seit 35 Jahren. Wir haben damals auch mit dem „Spiel vom Narren Jedermann“ begonnen, dann kamen immer neue Titel dazu. Die Stücke sind historisch und theologisch bedeutsam, zum Beispiel „Lydia“ (Apostelgeschichte 16) oder 2017 zum Luther-Gedenkjahr „Die Wittenbergisch Nachtigall“. Unser Spielerkreis fühlt sich seit Jahren im Friedenshort in Freudenberg besonders „Zuhause“, weil dort aus unserer Sicht die Leuchtkraft des Neuen Testaments besonders deutlich beheimatet ist. Unsere Aufführung am Epiphaniastag 2020 war märchenhaft betitelt: „Schneeweißchen und Rosenrot“ – aus dem Bilderbuch Gottes – Verkündigungsspiel zu Apg. 4,32–5,11. Am Schluss heißt es: „Das wunderbarste Märchen ist unser Leben selbst: Ihr alle seid Schneeweißchen und Rosenrot!“ Und aufatmend erklang sodann die Bitte mit einzustimmen beim Lied „Jesu, geh voran auf der Lebensbahn ... tu uns nach dem Lauf deine Türe auf!“

Durch den Segen Gottes empfinden wir uns im Verkündigungsspielkreis selbst reich beschenkt bei unseren Auftritten. Wir freuen uns schon auf das Wiederkommen!

Zurück